Shadrack und seine Liebe zum Rugby

Unser Besuch in Shadracks Oberschule, der St. Thomas Aquinas Nanderema Boy’s Sec. School, sorgte für Aufregung in der gesamten Schule, denn es waren noch nie Mwazungus (Weiße) dort zu Gast. Der Schulleiter empfing uns voller Neugier. Shadrack Onyango, ein groß gewachsener junger Mann, misst er doch inzwischen 1.92m, freute sich gewaltig über die gelungene Überraschung und darüber, dass er eine Zeit lang mit uns ungestört reden durfte. Mit Enthusiasmus berichtete er über sein Training in der Schul-Rugby-Mannschaft und voller Stolz auch von seinen Einsätzen in verschiedenen Spielen gegen benachbarte Oberschulteams. Sein Schulleiter erzählte uns vom Alltag der Jungs an der Schule und wie sehr sich alle um Lernzuwachs bemühen. Nun ja, Luft nach oben ist auch bei Shadrack noch zu erkennen. Deswegen wird auch er eifrig am zusätzlichen Ferienunterricht auf dem Dorf teilnehmen, denn dieser Nachhilfeunterricht wird eines der Weihnachtsgeschenke von Lively Sunrise e.V. Deutschland sein. Shadracks Trainer und Sportlehrer trafen wir auf dem Schulgelände und bekamen von ihm nur bestätigt, was wir bereits vermuteten, Shadrack ist mit seinem Trainingsfleiß bereits zum Stammspieler der Schulmannschaft geworden und eine der tragenden Säulen dieses Teams.

Related Images: