Wasser bedeutet Leben

dies ist eine Textzeile aus einem der vorgetragenen Gedichte nach der offizielle Übergabe des Brunnens in der Sichekhe Primary School in Funyula und bringt nicht annähernd zum Ausdruck, wie sehr sich die 617 Schülerinnen und Schüler über diesen Brunnen gefreut haben! Endlich sauberes Trinkwasser auf dem Schulgelände zu haben, das war seit vielen Jahrzehnten der Traum des Schulleiters und seines Vorgängers genauso wie der Wunsch aller 617 Schülerinnen und Schüler. Dieser Traum ist endlich mit Hilfe von Lively Sunrise e.V. und Familie Ökzüs in Erfüllung gegangen! Nachdem unsere älteste Patentochter Melvine mit Schwung und Elan das erste Wasser vor allen Hunderten Schülern in die bereitstehenden Behälter gepumpt hatte, wurden wir zu einem schattigen Platz unter Bäumen geleitet, um auf den vorbereiteten Stühlen sitzend, dem fast 2 stündigen Kulturprogramm zu folgen! Mit wie viel Spaß und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler ihre Tänze und Gedichte darboten, lässt sich schwer in Worte kleiden, wir können nur schwärmen und von der Herzlichkeit nicht müde werden zu berichten. Im Anschluss daran gab es von uns für jeden der 617 Schülerinnen und Schüler Kekse und Getränke! Darauf hatten alle geduldig gewartet, doch im Sturm der Begeisterung überrannten sie uns fast und wir hatten gemeinsam viel zu lachen. Aber mit Hilfe der beiden Patenmütter Linet und Evelyne sowie Melvine konnten wir alle entgegengestreckten Tassen füllen und alle Kekse gerecht verteilen. Der Schulleiter war überwältigt und dankbar, genauso wie die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer. Die Kinder überhäuften uns immer wieder mit „asante“ (Danke) oder „thank you“, an dem Brunnen war permanent jemand dabei Wasser hoch zu pumpen und die staunenden Gesichter der ganz kleinen Schülerinnen werden wir so schnell nicht vergessen! Das Dankeschön geben wir hiermit einfach weiter an alle Unterstützer des Vereins Lively Sunrise.

Offizielle Brunnenübergabe – Melvine und Schulleiter umringt von Schulkindern
die größeren Schüler bekamen einen Basketball von uns geschenkt und nahmen ihn sofort in Beschlag

Auftritt von 2 Mädchen im Programm nach der Brunneneröffnung