Überraschung in Nguuni

Mindestens einmal im Jahr sind wir Gast in der Three Hills Trust School der Müllsammler Kids in Nguuni und schauen, wie die Kinder sich entwickeln, was benötigt wird und wie die Frauengruppe das von uns angestoßene Ziegenprojekt betreut. So also auch in diesem Jahr, im Oktober 2019! Im Vorfeld erfragten wir bei den Lehrerinnen der Schule, inzwischen sind es bereits drei, was wir bereits auf der Fahrt zur Schule einkaufen könnten. So hielten wir vor dem größten Supermarkt Mombasas und kauften über hundert Stifte und Hefte, Radiergummis, Bleistiftanspitzer, Kreide für die Tafel, Bälle, Springseile, Bücher , Scheren, Lebensmittel und Öl zum Kochen, Juice und Kekse ein. Das Auto voll beladen trafen wir in Nguuni ein und konnten unser Glück kaum fassen: wenige Minuten vor uns erreichte auch die britische Mitbegründerin Marian mit ihrem Sohn und Schwiegertochter das Schulgelände! Wie oft hatten wir in der Vergangenheit versucht unsere Besuche so zu legen, dass wir uns treffen hätten können, und seit Jahren ist es uns nicht gelungen. Plötzlich jedoch stehen wir uns auf dem Schulhof gegenüber und können unser Glück kaum fassen, fallen uns in die Arme und starteten auf diese Weise gemeinsam einen fröhlichen und für alle anwesenden unbeschreiblich glücklichen Tag. Die mittlerweile über 100 Kinder nutzten die Gelegenheit und boten uns ein Feuerwerk an Tänzen, Liedern und einer kleinen Show! Nicht ganz uneigennützig, wie wir erfuhren, denn am darauffolgenden Tag sollte es für die meisten der Kinder nach Mombasa zum großen Finale der Grundschulen im Wettstreit um den Titel der besten Schultanzgruppe gehen. Wie die Bilder und kleinen Videoausschnitte ahnen lassen, war es heiß und fröhlich, die Stimmung voller positiver Energie und alle Beteiligten einfach nur glücklich, aus den unterschiedlichsten Motivationen heraus!

Treffen mit den englischen Freunden und Mitbegründern der Schule
Die mitgebrachten Geschenke werden voller Freude präsentiert.

Nebenbei bemerkt, die Ziegengrupppe wächst emsig und sehr erfolgreich . Durch den Verkauf der einen und anderen Ziege erhalten die Frauen Geld und können so dazu beitragen, dass ihre Familien nicht hungern müssen und offene Rechnungen bezahlt werden können. Wir sind stolz auf diese Frauengruppe, denn mit Hilfe von Lively Sunrise e.V. Deutschland ist es ihnen gelungen, ihren Traum, ein Ziegenzuchtprojekt, zu verwirklichen und nicht mehr auf den Mülldeponien der Umgebung nach verwertbarem Essen suchen zu müssen. Wir freuen uns schon auf den Besuch in Nguuni im nächsten Jahr!


Related Images: