Tätigkeitsbericht 2012

Tätigkeitsbericht des Vereins „Lively Sunrise e.V.“

Vereinsgründung: 20.04.2012

Geschäftsjahr bezog sich auf den Zeitraum: 20.04.-31.12.2012

Einnahmen:    1. Mitgliedsjahresbeitrag

2. Geldspende

3. Zinsen des Vereinskontos

Ausgaben:       1. Werbemittel

2. Projekte

3. Arbeit vor Ort in den 4 Projekten

Inhalt unserer gemeinnützigen Arbeit stellen folgende 4 Projekte dar:

-Patenkinder 4 Toni, Jasmin, Solomon und Melvin (Schulgelder für die Kinder, Unterstützung mit Lebensmitteln für eine tägliche warme Mahlzeit, Kleidung, Rechnungen für Medikamente und Krankenhausaufenthalte, zusätzliche Lebensmittel anlässlich verschiedener Feiertage, wie Weihnachten und Ostern)

-Unterstützung der Schule der Müllsammlerkinder in Nguuni und des Straßenkinderheimes in Bombolulu (Lebensmittel vor Ort, Sachspenden in Form von Schulmitteln, Hefte, Stifte, Kreide)

-Unterstützung von Not leidenden Familien

-Brunnenbau in Nyakwaka

Für die Projekte wurden vor Ort Finanzen ausgegeben u.a. für:

Lebensmittel, Kleidung, Schuhe für die Kinder in den Projekten

Schulmittel

Finanzierung der Miete,

Handwerkerleistungen vor Ort für die Familien in den Projekten

Arzt- und Medikamentenrechnungen beglichen

Zur Unterstützung der Projektarbeit fanden statt:

-Verschiedenen Kuchenbasare, Präsentation des Vereins auf diversen Sportveranstaltungen wie der Dance Gala des SV Buch, Sammlung von getragener Kinderkleidung;

-Übergabe einer persönlichen Patenschaft an die Familie Würtz,

-neue Mitglieder zu werben,

Das Lachen unserer vier Patenkinder steht symbolisch für all die leuchtenden Kinder- und Erwachsenenaugen, die uns auf der mehrwöchigen Reise 2012 begleitet haben!

Glücklich in die Kamera lachend, mit ihren Berliner Bären in den Händen, schicken Toni, Solomon, Melvin und Jasmin viele, viele liebe Grüße an die in der Heimat verbliebenen zahlreichen Freunde des Vereins, natürlich auch an die Schülerinnen und Schüler der Europäischen Schule Bertha-von-Suttner mit ihren Eltern und an unsere daheim gebliebenen Vereinsmitglieder mit ihren Familien! Auf diese Weise möchten Toni, Solomon, Jasmin und Melvin Dankeschön sagen!

Würden wir mit einem Satz die Reise bewerten wollen oder müssen, so kämen wir zu dem Schluss, dass wir auf vielen “Baustellen” erfolgreich gearbeitet haben, alle Schülerinnen und Schüler der Schule der Müllsammler Kinder, des Straßenkinderheimes in Bombolulu sowie unsere Patenkinder mit ihren Müttern für die Zeit unserer Anwesenheit und noch einige Tage danach sehr glücklich waren.

Wir konnten, Dank der Spenden, Arztrechnungen für Kiki und Toni bezahlen und die notwendigen Medikamente kaufen. Aber auch für Lebensmittel, über 100 Kilogramm Maismehl, Bohnen, Reis und Zucker, Schuhe, Kleidung, einen Tisch und vier Stühle, einen Gaskocher, ein Sofa und eine Matratze, 100 Dinge für die Schule und sechs Fernreisebustickets reichten unsere Finanzen. Selbst den Elektriker und den Wasserinstallateur mussten wir beauftragen, um aus einem desolaten Zustand der Wohnung von Jasmin, Kiki und Toni ein bewohnbares Zuhause werden zu lassen! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen Freunden des Vereins, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben!

Die Zeit vor Ort verging viel zu schnell, manches Mal wünschten wir die Zeit anhalten zu können, sie verging wie im Flug. Der Abschied fand mit Tränen in den Augen und einem Rucksack voller Aufgaben auf beiden Seiten statt! Was bleibt, sind unglaubliche Momente des Glücks für uns und für unsere kenianischen Freunde!

Kuchenbasar des Erdkundegrundkurses

Am 12.09.2012 in der Europäischen Schule Bertha-von-Suttner in der 1. und 2. Hofpause, durchgeführt vom EK-Grundkurs von Frau Jäger.

Die Einnahmen werden in die Schulausbildung für Toni Mwangi investiert. Ein Monat kostet 30,00€, worin eine warme Mittagsmahlzeit für Toni enthalten ist.

Vielen Dank an den Grundkurs Erdkunde von Frau Jäger für das Backen all der Muffins und Kuchen sowie das engagierte Verkaufen der leckeren Backwerke! Das Interesse an Informationen über die Projektarbeit unseres Vereins war gigantisch groß! Noch größeren Dank all den Käufern und Spendern der Europäischen Schule Bertha-von-Suttner!! Mit eurer Hilfe können wir auch Tonis Schwester Jasmin den Besuch der Schule und eine Mittagsmahlzeit pro Schultag ermöglichen!

“Weihnachten für Toni”

“Weihnachten für Toni” lautete das Motto des am 12.12.2012 stattfindenden Verkaufsmarktes! Wir organisierten für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Gäste der Schule einen Basar im Foyer der Europäischen Schule Bertha-von-Suttner. Es wurden in der ersten und zweiten Hofpause am Mittwoch (12.12.12) neben den gewohnten Kuchen, Muffins und Keksen, auch Obstspieße, Obstsalate und Spieße mit Herzhaftem zum Kauf angeboten! Kleine Weihnachtsgeschenke konnten am Verkaufsstand in Form von Ketten und Armschmuck aus Afrika erworben werden!

Kuchenbasar der 8F

Der Kuchenbasar der 8F der Europäischen Schule Bertha-von-Suttner war ein großartiger Erfolg! Wir vom Verein “Lively Sunrise e.V.”  danken Euch auf diesem Weg ganz herzlich. Für die von Euch gezauberten großen und kleinen, runden und eckigen Backwerke! Von all den zahlreichen Kuchen blieb kein einziges Stückchen übrig, eine wirklich gelungene Aktion der ganzen Klasse 8F. Jeder von Euch hat sich auf seine Weise nützlich gemacht und so zum Erfolg beigetragen! Dafür danken wir Euch im Namen der Kinder des Straßenkinderheimes “Joys of good hope” in Bombolulu einem Ortsteil von Mombasa in Kenia! Mit dem Erlös werden die verantwortlichen Betreuer für diese Kinder während der Weihnachtsfeiertage ein warmes Mittagessen kochen! Vielen Dank auch an alle Unterstützer der jungen Bäckerinnen und Bäcker!

Straßenkinderheim in Bombolulu

Kinderheim und Schule Joys of good hope in Bombolulu, Ortsteil von Mombasa

Seit einigen Jahren besuchen wir dieses Kinderheim während jeder unserer Reisen nach Kenia, so auch in diesem Herbst 2012 und verfolgen so die Entwicklung der 34 Kinder. Es sind zurzeit Mädchen und Jungs im Alter zwischen 6 und 19 Jahren. Da das Grundstück zu klein ist, um alle unterzubringen, wurden die Mädchen in einem angemieteten Zimmer in der Nachbarschaft untergebracht. Das Zimmer ist ca. 9m² groß, die Mädchen schlafen in Doppel- und Dreistockbetten und immer mindestens 2 Kinder auf einer Matratze. Die Jungs schlafen im Hof des Grundstücks, da nur 4 kleine Zimmer, von denen 2 als „Schulzimmer“ genutzt werden, 1 weiteres Zimmer für die Betreuer und den Heimleiter als Büro, sowie die überdachte Kochstelle (zählt als 4. Zimmer) und das WC vorhanden sind.

Für die Kinder existiert keine staatliche Versorgung finanzieller Natur. Leider ist kein Geld vorhanden, um Schulkleidung für die Kids zu kaufen, welche Voraussetzung für den Besuch einer staatlichen Schule ist. Auf Grund der fehlenden Finanzen hat der sehr engagierte Schulleiter und sein ehrenamtliches Team einen eigenen Schulbetrieb innerhalb der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten auf die Beine gestellt. Diese kleine Schule ist auch für Kinder der Umgebung geöffnet.

Für die Verpflegung der Kinder des Straßenkinderheimes mit 3 Mahlzeiten am Tag, kalkulieren wir 150,00€ pro Woche. Es wurden davon in lokalen Geschäften ca. 33kg Bohnen, 30kg Mais, 20kg Reis, 10kg Zucker, 30 Eier, Milch und Mehl nach Bedarf, Gemüse je nach Saison, gekauft.

Einige der Mädchen sind auf dem linken Bild zu erkennen, nachdem sie ihre ersten eigenen Moskitonetze durch unsere Spende in den Händen halten.

Ein Brunnen für Nyakwaka

Unserem Verein liegt der Bau eines Brunnens für die Region Nyakwaka sehr am Herzen! Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Bau des ersten Brunnens im Distrikt Busia, nahe der Grenze zu Uganda und Tansania, ungefähr 1.000km von der Küste des Indischen Ozeans entfernt. Die ca. 900 Menschen in diesem Gebiet haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Noch immer holen die Frauen und Kinder das Wasser nach langen Fußmärschen in ihre Dörfer. (siehe Foto)

Wir haben auf unserer letzten Reise 2012 Gespräche mit zahlreichen Brunnenbauern geführt und deren günstigstes Angebot liegt bei 2.500,-€. Wie der Brunnen aussehen wird, können Sie auf den Fotos erkennen.

Da wir jedes Jahr den persönlichen Kontakt vor Ort aufrecht erhalten, ist eine Kontinuität im Aufbau der Projekte gegeben und wir berichten umgehend nach Reiseabschluss 2013 per Bild und Text auf der Homepage über den erfolgreichen Einsatz der Spenden.

Schule für die Kinder der Müllsammler in Nguuni

Zurzeit besuchen bis zu 84 Kinder, deren Eltern Müll auf den Müllhalden rund um Mombasa sammeln, in 2 Schichten diese Vor- und Grundschule. Im Gegensatz zu all den anderen Schulen erhalten sie durch unsere Hilfe völlig kostenlos eine vollwertige warme Mahlzeit am Tag, Schulkleidung, Hefte und Schreibgeräte!

Schulhefte, Stifte, Kreide und Schulmaterial (Plakate statt vieler Lehrbücher) für den Unterricht werden in großem Umfang von den Spendengeldern eingekauft, denn mit diesem Material muss die Lehrerin ein ganzes Jahr auskommen! Diese 2 Lehrerinnen unterrichten die Schülerinnen und Schüler, der jeweiligen Schicht, zur gleichen Zeit in 2 verschieden Fächern, im selben Raum. Auf den Fotos sind die 2 Wandtafeln an den verschieden Stirnseiten des Raumes gut zu sehen.

Lebensmittel werden stets dringend benötigt! Mit einer Spende von 0,80€ pro Tag und Kind, kann dieses Kind für einen Tag mit einer warmen Mahlzeit und Wasser versorgt werden, bekommt es seine einfache Schulkleidung, Schreibhefte und einen Stift.

Der Bau eines Toilettenhauses steht als nächstes Projekt an.

Related Images: