Impressionen von unserer Reise im April 2016

Eines unserer Hauptprojekte der Osterreise 2016 war:   Der erste Augencheck bei einem Optiker für alle Patenkinder und Pateneltern!

Gründonnerstag, ein ganz spannender Tag für all unsere Patenkinder und deren Mütter! Wir besuchten gemeinsam einen Optiker, der die Augen aller 7 Patenkinder und ihrer Mütter überprüfte!

Besuch beim Optiker mit allen Patenmüttern und -kindern

Ganz besonders Fresia, Felister, Solomon, Michael und Jedline waren aufgeregt, denn noch nie zuvor weilten sie bei einem Augenoptiker!

Mit großen Augen, plötzlich kaum noch miteinander plaudernd, saßen sie, die Auslagen mit unzähligen Brillengestellen bestaunend, nun da und warteten geduldig. Dieser riesige Untersuchungsraum, die vielen unbekannten Apparaturen und dann dieser monströse Behandlungsstuhl mit all den unbekannten Geräten für die Bestimmung der Sehfähigkeit!

Nachdem wir, gemeinsam mit dem Optiker, deren Funktionen erklärt hatten, entwich merklich die Anspannung, vor allem bei den zwei kleinsten Mädchen!

Toni konnte es kaum erwarten, schlich neugierig um die Auslagen und blickte verstohlen hinter den Vorhang, wo Melvin als ältestes Patenkind und mutigste von den sieben Kindern, sich als Erste der Untersuchung stellte.

Als die Augenuntersuchungen bei den Kindern erfolgreich abgeschlossen waren, gab es zur Belohnung Eiscreme für alle! Schließlich stand noch die Augenüberprüfung unserer Patenmütter an, diese gestaltete sich weit weniger spektakulär, denn sie benötigten weit weniger Zuspruch und Erklärungen!

Das Ergebnis der Augenprüfung: alle Erwachsenen und alle großen Kinder benötigen eine Brille! Zum Glück brauchen Fresia, Felister und Toni noch keine Sehhilfe!

Drei Tage später, es war wirklich Ostermontag, konnten die Brillen abgeholt werden!

Die glücklichen Augen aller „Neubrillenträger“ über die zurück gewonnene Sehfähigkeit sprachen Bände! Fröhlich und total dankbar, endlich mit einer Brille wieder besser sehen zu können!

Wir danken allen Unterstützern und Spendern für ihre Hilfe! Nur so ist es uns gemeinsam gelungen, dieses großartige Projekt Wirklichkeit werden lassen!